Konzert Gospelchor - 15 Jahre Epiphanias Gospelchor

Tue, 19 Mar 2024 18:21:31 +0000 von H. K.

Anfang 2009 las ich im Epiphanias Gemeindeblatt einen Aufruf an alle Interessierten die Lust, Zeit und Spaß am Singen haben, um in einem Gospelchor mitzusingen. Am Montag, den 16.Februar 2009, traf sich eine Gruppe von ca. 25 Leuten im Jugendraum der Epiphanias-Kirchengemeinde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde dann auch gleich das erste Lied „Can you feel the love tonight“ mit unserem Chorleiter Jürgen Begemann einstudiert. Seitdem trifft sich der Chor regelmäßig montags um 19:00 Uhr.
In den vergangenen 15 Jahren kamen viele neue Sänger/innen dazu, aber es sind auch einige aus beruflichen oder privaten Gründen wieder ausgetreten. Inzwischen sind wir eine stabile Gruppe von ca. 35-40 Leuten zwischen 20 und 80+ Jahren. Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet alle, es darf auch gelacht werden, wenn es doch mal schiefe Töne gibt. Das Repertoire hat sich in 15 Jahren gewaltig vergrößert: traditionelle Gospels werden ebenso gut interpretiert wie moderne mitreißende Gospels, aber auch deutschsprachige Kirchen- oder Weihnachtslieder. Viel Spaß hat das gemeinsames Singen mit afrikanischen Sängern aus dem Partnerkirchenkreis Eshowe/ Empangeni gemacht.
Die Mitgliedschaft im Gospelchor ist kostenlos.
Aber dann haben wir einen Förderverein gegründet, um wirtschaftlich unabhängiger zu sein. Wer möchte, kann dem Förderverein gerne beitreten. Von den Mitgliedsbeiträgen und den Zuwendungen, die wir bekommen, wenn wir auf Hochzeiten, Geburtstagen oder ähnlich. singen, werden neue Notenhefte, Scheinwerfer, Mikrofone usw. angeschafft. Man kann auch Mitglied im Förderverein werden, wenn man nicht im Gospelchor singt.
Der Epiphanias-Gospelchor hat schon viele kleine und größere Auftritte gehabt. Zum Beispiel bei Gottesdiensten, Hochzeiten, beim Stadtteilfest am Märchensee, der Langen Nacht der Kirchen, unsere jährlichen Weihnachtskonzerte am 3. Advent und die Teilnahme an Gospelworkshops und großen Musikprojekten wie das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ im Januar 2012 und „Luther“ im Januar 2017 in der ZAK-Arena mit ca. 2000 Sänger/innen, sowie das Chormusical „Martin Luther King“ in der Swiss-Life-Hall.
Der Chor kann auf viele schöne Erlebnisse und Erfolge zurückblicken. Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an. Da wäre z.B. zuerst unser Jubiläumskonzert am 20. April, der Gottesdienst zum Reformationstag oder „Bethlehem- das Chormusical am 14. Dezember 2024 in der ZAK Arena, bei dem sich auch einige Chormitglieder angemeldet haben, um bei dem tollen Erlebnis dabei zu sein.
Schauen und hören Sie einfach mal rein, Sie sind herzlich willkommen. Unser Chorleiter Jürgen Begemann und der Gospelchor freut sich auf Sie.
                                                                                                                                             Susanne Mutschmann/Alt-Stimme
Quelle: Gospelchor